rumänien

rumänien 2k16

Hey ihr lieben! Ich weiß es kommt ziemlich spät aber ich wollte gerne noch etwas über meinen Urlaub in Rumänien erzählen. Leider leider hatte ich die letzten Wochen echt wenig Zeit weil die Schule wieder angefangen hat und ich nun in der 12ten Klasse bin also in der Qualifikationsphase 1 fürs Abi. Aber hey Leute ich mach Schule ja freiwillig. Ha Ha. Ich hab jetzt immer ziemlich lang Schule und danach meistens nochmal doppelt soviele Hausaufgaben deswegen bemühe ich mich auf dem Blog aktiv zu sein. Es macht mir Freude über Dinge zu schreiben die ich gern habe. Und davon gibt es im Alltag nicht allzu viel. Naja doch lesen zum Beispiel.

Naja nach dem Urlaub in Holland ging es für mich und meine Freundin direkt vom Dortmunder Flughafen weiter (Der Flughafen ist echt ein Witz-nur mal so nebenbei-weil ich sowieso nicht oft fliege hab ich mich richtig gefreut so ein großes Flughafen Flair zu erleben was zu meiner Enttäuschung nicht so ganz der Fall war. Sogar unsere Turnhalle in der Schule ist größer...) naaach Sibiu in Rumänien. UNd ich muss sagen ich war schon etwas beeindruckt. Ich hätte es mir in Rumänien niemals nie so vorgestellt. Generell hatte ich keine Vorstellung. Die Häuser sind ganz bunt im Mediterranen Stil und in der Innenstadt von Sibiu hat es mich manchmal sehr stark an Rom, Italien generell, erinnert. Was noch viel cooler war dass ich für den ganzen Urlaub echt nicht viel Geld ausgeben musste. Im Mc Donalds gab es Eis für umgerechnet 25 cent. Das lies mein Schnäppchenjäger Herz wirklich höher schlagen. Wir haben dort jeden Tag etwas unternommen und ich hatte Urlaubsgefühle wie ich sie mir in diesen Ferien nie zu träumen gewagt hätte. Wir waren dort bei der Verwandtschaft meiner anderen besten Freundin untergebracht. Und das war auch nochmal etwas ganz Besonderes. Das Land hautnah zu erleben mit Menschen die dort wohnen und dich überall rumführen und dir die Kultur näher bringen. Jeden Tag haben wir zum Frühstück die besten Tomaten aus dem Garten gegessen mit selbstgebackenem Brot versteht sich. Abends waren wir in den beleuchteten Städtchen und haben die verschiedensten Leckereien ausprobiert. Wir haben viel Sightseeing gemacht und sind mit dem Sprinter und Rumänischer Musik durch die Landschaft gerast. Es waren ganz unvergessliche besondere Momente mit noch besondereren Menschen. Eine wundervolle Zeit. Wir waren auch in Teilen in die keine Touristen fahren. Zu den Sinti und Roma Siedlungen wo die Menschen sehr verarmt leben. Ich habe außerdem erfahren dass diese Menschen ursprünglich aus Indien kommen, was mir sofort aufgefallen ist an ihrer dunkleren Haut und ihren strahlenden Augen. Und ehe wir uns versahen fanden wir uns in einer Musikschule einer katholischen Organisation wieder und sangen auf der Bühne zwischen 50 Kindern bei den Proben eines Kinderchors mit. Diese ganze Situation war so kurios dass wir uns die ganze Zeit zusammenreißen mussten sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören können zu lachen. Es ist trotzdem unglaublich wie zutraulich und gastfreundlich diese Kinder sind. Ein paar haben uns sofort an die Hand genommen und irgendwelche Sachen gefragt wie wir heißen und so wir herkommen und ich hab die ganze zeit nervös gelächelt und hilfesuchend zu Naomi (der Cousine meiner besten Freundin bei der wir untergebracht waren) geschaut in der Hoffnung dass sie mir die vielen Fragen übersetzt. Ohh und Fotos diese Kinder lieben es Fotos zu machen. Als wir in der Siedlung waren und Naomi ihr Handy zum Bilder machen herausgeholt hat kamen sogar Menschen aus den Häusern. Es war wirklich eine Sensation. (Naomi und ihre Familie leben in Rumänien als Missionare). Danach war ich dankbar wieder zu Hause bei ihnen zu sein und ich habe den ganzen Komfort eines normalen Hauses ergiebig genossen. Nach solchen Erfahrungen (die übrigens wirklich ein Schock für mich waren, weil die da manchmal zu neunt in einem Häuschen gelebt haben das kleiner war als mein Zimmer) war ich noch zehnmal mehr dankbar für die tolle Zeit die ich erleben durfte.

Wir sind Pferdekutsche gefahren,mit dem Käfer gefahren, haben Wasser aus Brunnen für zuhause abgefüllt, hatten Nachts einen unglaublichen Ausblick über Sibiu und hatten eine wunderbare unvergessliche Zeit mit vielen herzlichen Menschen. Es war sehr krass den Unterschied von so reich zu so arm in so einer kurzen Zeit und so nah beieinander zu erleben.

 

soundtrack

  • Ce are ea ?          - Delia
  • Acasa                   - Smiley
  • Sub Pielea Mea - Carla`s Dreams
  • Las-o...                 - Vescan, Florin Ristei
  • Trumpets             - Sean Paul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0